Behavior Orientated Training

Strengthen you cross cultural competencies! 

Cross cultural sensibility  has become an important critical factor for success within the "global village". Successful dealings are consistently based on positive interpersonal relations. Unsecureness and mistakes in communication with foreign business partners derogate the business relation and endanger the business success as well as the personal and private achievement.

Each company or Organization with foreign business partners needs employees who posess the essential cross cultural sensibility to built up and nurse relations. 

Durch Hintergrundwissen, Veranschaulichung von Prozessen und intensive Übungen erreichen Sie Sicherheit und Verständnis im Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern!

 

Andere Länder andere Sitten

Die Betreuung ausländischer Gäste

Welche Interessen verfolgen wir?
Aus welchem Kulturkreis kommen die Geschäftspartner?
Zur Einladung der Gäste: Was sollte ich beachten?
Planung und Organisation des Besuchs:
Programmerstellung, Reservierung des Hotels etc.
Rahmenprogramm und Freizeitgestaltung: Essen, Besuch von kulturellen Veranstaltungen etc.
Wünsche und Betreuungserwartungen der Besucher
Referate, Diskussionen, (Tisch)Reden: Was sollte ich hierbei bedenken?
Zum Einsatz von Dolmetschern

Die Sekretärin/Assistentin als "Mittlerin" und "Moderatorin"

Mein eigenes Bild von mir und den anderen
Wie beeinflusst es mich im Umgang mit Fremden und Ausländern?
Wirkungen, Wertmaßstäbe und Verhaltensmuster der eigenen Kultur wahrnehmen und hinterfragen
Lernen, eigene Vorurteile zu erkennen, zu reflektieren und zu hinterfragen
Wirksame Begegnung im Gespräch: Verbesserung der interkulturellen Kommunikations- und lnteraktionsfähigkeit
Verbesserung von Einfühlungsvermögen und Rollenverständnis
Sensibilisierung für Kulturunterschiede in verbaler und nonverbaler Kommunikation
Fördern des Verständnisses für Symbole (als nichtverbale Mitteilungen)
Kommunikationsbarrieren erkennen und erfolgreich beheben
Alternativen zu bisher üblichen Kommunikationsstrukturen und Verhaltensweisen entwickeln
Fördern der Meta-Kommunikation zum Aufdecken von Kommunikationsstörungen
Probleme und Konflikte aktiv angehen
Die eigene Firma wirkungsvoll (re)präsentieren

Sensibilsierung für bestimmte Verhaltensweisen

Was sollte ich berücksichtigen?
"Eigentore" und "Fettnäpfchen" vermeiden
Zentrale Kulturstandards kennen lernen, sie erleben und sich ihrer handlungswirksamen Bedeutung bewusst werden
Die Rolle der Frau in verschiedenen Kulturen
 

 

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Stand: 28. Juli 2005