Verhaltensorientiertes
Training
Stärken
Sie Ihre interkulturelle Kompetenz!
Interkulturelle
Sensibilität wird zum Wettbewerbsfaktor im "global village".
Erfolgreiche Geschäftsabschlüsse beruhen fast durchweg auf guten
zwischenmenschlichen Beziehungen. Unsicherheiten und Fehler im Umgang mit ausländischen
Geschäftspartnern beeinträchtigen die Beziehungen und gefährden den geschäftlichen,
aber auch den individuellen beruflichen und privaten Erfolg.
Jedes
Unternehmen mit ausländischen Geschäftspartnern braucht Mitarbeiter, die mit
der nötigen Sensibilität interkulturelle Beziehungen aufbauen und pflegen können.
Durch
Hintergrundwissen, Veranschaulichung von Prozessen und intensive Übungen
erreichen Sie Sicherheit und Verständnis im Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern!
Andere
Länder andere Sitten
Die
Betreuung ausländischer Gäste
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Welche
Interessen verfolgen wir? |
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Aus
welchem Kulturkreis kommen die Geschäftspartner? |
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Zur
Einladung der Gäste: Was sollte ich beachten? |
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Planung
und Organisation des Besuchs |
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Programmerstellung,
Reservierung des Hotels etc. |
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Rahmenprogramm
und Freizeitgestaltung: Essen, Besuch von kulturellen Veranstaltungen
etc.
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Wünsche
und Betreuungserwartungen der Besucher |
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Referate,
Diskussionen, (Tisch-)Reden: Was sollte ich hierbei bedenken? |
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Zum
Einsatz von Dolmetschern |
Die
Sekretärin/Assistentin als "Mittlerin" und "Moderatorin"
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Mein
eigenes Bild von mir und den anderen |
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Wie
beeinflusst es mich im Umgang mit Fremden und Ausländern? |
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Wirkungen,
Wertmaßstäbe und Verhaltensmuster der eigenen Kultur wahrnehmen und
hinterfragen |
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Lernen,
eigene Vorurteile zu erkennen, zu reflektieren und zu hinterfragen |
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Wirksame
Begegnung im Gespräch: Verbesserung der interkulturellen
Kommunikations- und lnteraktionsfähigkeit |
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Verbesserung
von Einfühlungsvermögen und Rollenverständnis
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Sensibilisierung
für Kulturunterschiede in verbaler und nonverbaler Kommunikation |
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Fördern
des Verständnisses für Symbole (als nichtverbale Mitteilungen) |
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Kommunikationsbarrieren
erkennen und erfolgreich beheben |
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Alternativen
zu bisher üblichen Kommunikationsstrukturen und Verhaltensweisen
entwickeln |
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Fördern
der Meta-Kommunikation zum Aufdecken von Kommunikationsstörungen |
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Probleme
und Konflikte aktiv angehen |
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Die
eigene Firma wirkungsvoll (re-)präsentieren |
Sensibilisierung
für bestimmte Verhaltensweisen
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Was
sollte ich berücksichtigen? |
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"Eigentore"
und "Fettnäpfchen" vermeiden |
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Zentrale
Kulturstandards kennen lernen, sie erleben und sich ihrer
handlungswirksamen Bedeutung bewusst werden |
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Die
Rolle der Frau in verschiedenen Kulturen |
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Kommentaren zu dieser Website an: mail@bap-consulting.deCopyright
© 2004
Stand: 28. Juli 2005
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