Verhaltensorientiertes Training

Stärken Sie Ihre interkulturelle Kompetenz!

Interkulturelle Sensibilität wird zum Wettbewerbsfaktor im "global village". Erfolgreiche Geschäftsabschlüsse beruhen fast durchweg auf guten zwischenmenschlichen Beziehungen. Unsicherheiten und Fehler im Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern beeinträchtigen die Beziehungen und gefährden den geschäftlichen, aber auch den individuellen beruflichen und privaten Erfolg.

Jedes Unternehmen mit ausländischen Geschäftspartnern braucht Mitarbeiter, die mit der nötigen Sensibilität interkulturelle Beziehungen aufbauen und pflegen können.

Durch Hintergrundwissen, Veranschaulichung von Prozessen und intensive Übungen erreichen Sie Sicherheit und Verständnis im Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern!

 

Andere Länder andere Sitten

Die Betreuung ausländischer Gäste

Welche Interessen verfolgen wir?
Aus welchem Kulturkreis kommen die Geschäftspartner?
Zur Einladung der Gäste: Was sollte ich beachten?
Planung und Organisation des Besuchs
Programmerstellung, Reservierung des Hotels etc.
Rahmenprogramm und Freizeitgestaltung: Essen, Besuch von kulturellen Veranstaltungen etc.
Wünsche und Betreuungserwartungen der Besucher
Referate, Diskussionen, (Tisch-)Reden: Was sollte ich hierbei bedenken?
Zum Einsatz von Dolmetschern

Die Sekretärin/Assistentin als "Mittlerin" und "Moderatorin"

Mein eigenes Bild von mir und den anderen
Wie beeinflusst es mich im Umgang mit Fremden und Ausländern?
Wirkungen, Wertmaßstäbe und Verhaltensmuster der eigenen Kultur wahrnehmen und hinterfragen
Lernen, eigene Vorurteile zu erkennen, zu reflektieren und zu hinterfragen
Wirksame Begegnung im Gespräch: Verbesserung der interkulturellen Kommunikations- und lnteraktionsfähigkeit
Verbesserung von Einfühlungsvermögen und Rollenverständnis
Sensibilisierung für Kulturunterschiede in verbaler und nonverbaler Kommunikation
Fördern des Verständnisses für Symbole (als nichtverbale Mitteilungen)
Kommunikationsbarrieren erkennen und erfolgreich beheben
Alternativen zu bisher üblichen Kommunikationsstrukturen und Verhaltensweisen entwickeln
Fördern der Meta-Kommunikation zum Aufdecken von Kommunikationsstörungen
Probleme und Konflikte aktiv angehen
Die eigene Firma wirkungsvoll (re-)präsentieren

Sensibilisierung für bestimmte Verhaltensweisen

Was sollte ich berücksichtigen?
"Eigentore" und "Fettnäpfchen" vermeiden
Zentrale Kulturstandards kennen lernen, sie erleben und sich ihrer handlungswirksamen Bedeutung bewusst werden
Die Rolle der Frau in verschiedenen Kulturen
 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: mail@bap-consulting.deCopyright © 2004
Stand: 28. Juli 2005